Der Musikverein Ottersweier hat schnell erkannt, dass die Jugend die Zukunft eines Vereines ist. Denn nur durch den Nachwuchs ist der Fortbestand unseres Vereines gesichert. Unser Hauptanliegen ist die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Jugend.

Deshalb suchen wir DICH!

10 gute Gründe für den Musikverein!

1. Instrument zu spielen macht Spaß!

Beim Musizieren im Verein stehen Freude und Spaß im Vordergrund und natürlich wird nicht nur zusammen musiziert, sondern Du kannst Dich auch auf gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Grillen, Zelten, Kinoabende oder Hüttenaufenthalte freuen!

2. Musik machen ist der beste Ausgleich zum Schulalltag!

Das Musizieren ist ein toller Ausgleich zum Schulalltag, denn mit Musik geht alles leichter. Natürlich muss auch geübt werden, doch unsere netten und qualifizierten Ausbilder helfen Dir, die eine oder andere Herausforderung zu meistern und Deine musikalischen Ziele zu erreichen.

3. Beim Musikverein gibt es keine Ersatzbank!

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys, wie z.B. Leistungssport kannst Du der Musik das ganze Leben nachgehen und Du bist nie zu jung oder zu alt, um ein Instrument zu lernen und zu spielen!

4. Musizieren tut unserem Gehirn gut!

Musizieren fördert die Entwicklung aller Sinne und unser Gehirn wird aufnahmefähiger für alle Bereiche. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten, denn ein Instrument zu spielen verbessert z.B. auch Deine Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik und Sprachkompetenz. Vor allem aber macht Musizieren eines: Glücklich!

5. Musizieren macht selbstbewusst!

Mit dem Verein auf der Bühne zu stehen und das musikalische Können zu zeigen, erfordert ganz schön viel Mut. Doch was gibt es Schöneres, als nach langem Üben vom Publikum mit Anerkennung und Applaus belohnt zu werden? Musizieren kann Dir dabei helfen, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen und ermöglicht es Dir, Dich weiterzuentwickeln.

6. Brauchtum kennenlernen!

Unser Musikverein wirkt das ganze Jahr über bei zahlreichen Festen, Konzerten, Jubiläen und Veranstaltungen mit und sorgt für den passenden musikalischen Rahmen.  Durch viele Auftritte vor Ort und im Vereinsleben hast Du die Möglichkeit, Brauchtum und Kultur in unserer Gemeinde kennen und schätzen zu lernen.

7. Gemeinschaft erleben!

Nur im gemeinsamen Zusammenspiel wird ein Auftritt zum Erfolg und trotzdem ist jeder Einzelne wichtig und unverzichtbar. Durch den Musikverein kannst Du viele neue Menschen kennenlernen und Freundschaften knüpfen.

8. Wir spielen nicht nur Polka!

Das Besondere am Musizieren ist die unglaubliche Vielfalt. Natürlich umfasst unser Repertoire auch die traditionelle Blasmusik, aber wir haben auch andere Stilrichtungen wie Jazz, klassische Stücke und moderne und pfiffige Stimmungs- und Unterhaltungsstücke im Programm. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

9. Musik spricht eine Sprache!

Der Musikverein repräsentiert nicht nur in Ottersweier, sondern vertritt die Gemeinde auch außerhalb des Gemeindegebietes bei Umzügen und anderen Festveranstaltungen, manchmal sogar im Ausland. Dabei kommst Du ganz schön viel rum und lernst viele neue Leute kennen. Und Du brauchst noch nicht mal ein Wörterbuch, um mit anderen zusammenzuspielen, denn Musik ist international.

10. Du kannst Dich engagieren!

Bei uns im Musikverein kannst Du Deine Ideen, Fähigkeiten und Stärken einbringen und damit das Vereinsleben aktiv mitgestalten!

Neugierig geworden?            Dann sprich uns an, wir freuen uns auf Dich!

© Original Burg-Windeck-Musikanten e.V.